Die Breitensportgruppe

Sprints, Streckenschwimmen, Pyramiden, Stafetten, Wasserball so ungefähr setzt sich das Programm des Breitensportteams zusammen. So vielfältig wie der Ablauf, so vielfältig auch die Schwimmer selbst: Solche, die etwas "Erfahrung" im nassen Element sammeln möchten, andere, die einen willkommenen Ausgleich zu Schule und Beruf suchen oder einfach, um Sport treiben wollen und trotzdem die Gesellschaft mit Gleichaltrigen nicht missen möchten.

Was ist Breitensport? In dieser Gruppe steht das Schwimmen zwar ebenfalls im Vordergrund, aber die Schwimmer nehmen nicht an Wettkämpfen teil. Gerade jungen Lernenden oder sonst engagierten Jugendlichen entspricht dieses Angebot sehr. Natürlich hat auch einmal ein Spiel Platz, was aber nicht heissen will, dass es sich nur um ein "Fun-Team" handelt. Wir trainieren dennoch, sei es um fit zu bleiben, eine sportliche Betätigung zu haben oder den Schwimmstil zu verbessern.

Die Breitensportgruppe entstand vor einigen Jahren. Sie stellt eine optimale Angebots-Ergänzung zu den anspruchsvolleren und zeitaufwändigeren Wettkampfgruppen und dem Synchronschwimmen dar. Wie die meisten Gruppen schwimmen wir im Sommer im Freibad Solothurn, im Winter im Semi.

Wer Lust hat, einmal in unserer Gruppe zu "schnuppern" ist herzlich dazu eingeladen!